Südländer

Ich liebe die südländische Kultur. Nicht nur wegen dem Essen, der Sonne oder den Stränden. Natürlich verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit den Orten, aber sie allein sind nicht der Grund.
Klar, am Ende kommt alles zusammen – doch es gibt eine Eigenschaft an Südländern, die ich mehr als alles andere bewundere.

DSC_1799Ich bin gerne in Italien – um die einheimischen Leute zu beobachten. Nirgendwo sonst macht mich das so glücklich wie dort. Man sieht ältere Damen mit großen Hüten, tollen Röcken und klassischen Blockabsatz- Sandalen. Sie sitzen in einem Kaffee- auf romantischen, pastell-farbigen Stühlen. Dort ziehen sie sich ihren roten Lippenstift nach und schauen dabei zufrieden in den kleinen Klappspiegel.

DSC_1791

Ich fahre in Barcelona mit der U-Bahn und um mich herum sind wunderschöne, handgemachte Sandalen und gepflegte Füße. Wandert mein Blick nach oben, fällt mir auf, dass die Frauen kaum geschminkt sind.

DSC_1843

DSC_1838.JPG

Liegt ihre Schönheit an den südländischen Genen? Oder daran, dass einfach öfter die Sonne scheint und Fußnägel oder Unreinheiten nicht unter Make-Up und warmen Schuhen versteckt werden können?
Zum Teil bestimmt.

Aber das allein ist es nicht.
In Spanien gibt es abends Baguette mit Tomaten und Olivenöl. Es gibt Tapas – kleine Häppchen die trotzdem satt machen. Man ist was man isst – und das sieht man auch.

Es geht um mehr – es geht um Liebe und Zeit
Spanier haben nicht weniger zu tun als wir, sie haben genauso viel Zeit wie wir. Sie wissen nur, wie man sich wirklich kostbare Zeit nimmt und diese priorisiert.

Mit Liebe meine ich die Liebe zu sich selbst. Achtung vor sich selbst wird hier gelebt – egal in welchen Alter.

Das ist es, was ich liebe.

DSC_1807DSC_1820

Vielleicht ergibt sich mit der Liebe zu sich selbst auch der Rest. Vielleicht habe ich deshalb stets das Gefühl, dass hier Träume mehr wert sind. Dass es wirklich die kleinen Dinge sind, die glücklich machen. Eben das, was zählt – Lachen, Zusammensein, Gelassenheit, Genuß, Selbstachtung & vor allem Zufriedenheit.

DSC_1824

One thought on “Südländer

  1. Hi,

    My name is Emilia and I’m working at caseapp.de, we would love to get in touch with to discuss some collaborations. If this sounds interesting please email me. Have a nice day. Best, Emilia

    Like

Leave a Reply

